Mittwoch, 5. Juni 2013

SDR# und der Digital Speech Decoder

So, wenn ich schon dabei bin, gibt es gerade noch einen Post hinterher.
Wer wie ich bisher etwas Probleme hatte, den DSD auch zu einer Audioausgabe zu bewegen, dem kann geholfen werden. Möglicherweise ist das auch völlig trivial, aber ich bin nur zufällig auf den entscheidenden Hinweis gestoßen, weswegen ich es hier doch nochmal beschreiben will.

Zum DSD habe ich ja bereits etwas geschrieben, ebenso zu SDR#.

Um das ganze System zum Laufen zu bringen, muss man wie bisher auch immer VAC oder ein ähnliches Programm nutzen.
In SDR# dann den passenden Audioausgang wählen und VAC das Signal auf einen weiteren Line-Ausgang "patchen" lassen. Jetzt stimmt man SDR# auf die entsprechende Frequenz ab, auf der ein P25 oder DMR-Signal empfangen wird, und natürlich startet man wie bekannt den DSD in der Kommandozeile.

Es müssten jetzt Meldungen über entsprechend dekodierte Pakete über den Bildschirm fliegen, und DSD sollte zumindest schon einmal sagen können, ob es sich um dekodierbares Digitalsignal handelt. Bei kamen zu diesem Zeitpunkt auch immer mal kürzere Sprachfetzen über den Lautsprecher, aber nie mehr als einzelne Silben.

Entscheidend ist jetzt die Einstellung in SDR#, den Audiofilter auszuschalten und den Haken bei "Swap I&Q" zu setzen. Daraufhin muss man neu abstimmen, das Frequenzspektrum wird an der Mittenfrequenz gespiegelt und man muss das Signal erstmal wieder suchen. Hat man es gefunden und sauber darauf abgestimmt, sollte man dem Gespräch lauschen können. Die Sprachqualität ist dabei eher schlecht, was wohl an der Implementierung der entsprechenden CODECs liegt, aber für erste Experimente sollte es reichen. Ich hätte auch gerne mal ein Sample hier hochgeladen, aber ich möchte ungern Aufzeichnungen von anderen Leuten ohne deren Wissen hier reinsetzen.
Auf dem Bildschirm sieht es nicht viel anders aus, als es vorher der Fall war:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen