Sonntag, 5. Mai 2013

Empfang von DB0MMO mit RTL-SDR

So, nach 2 Wochen Pause wenigstens ein kurzes Lebenszeichen, irgendwie sind die Tage im Moment zu kurz für mehr...
Dieses Wochenende ist ja der DARC VHF-, UHF- und Mikrowellen-Wettbewerb, so kann man auch mal ohne große Antennenanlagen in den Genuss von SSB und CW auf VHF und UHF kommen.

Bei mir im Spektrum ist dann auch mal die Bake DB0MMO aufgetaucht, die vom Geierberg im Spessart mit 15 Watt ERP sendet. Eine Übersicht über die Baken oberhalb der KW gibts natürlich beim DARC: http://www.darc.de/referate/vus/baken/

In Garmin Basecamp habe ich dann mal gemessen, sind immerhin 75 km Luftlinie, und das bei einem RTL-SDR ohne weitere Modifikationen und einer Aufsteckantenne, die ich von einer Ladestation eines Motorola BMD Funkmeldeempfängers habe, also wirklich keine ideale Kombination für den Fernempfang.

Beweisfoto:
Hier sieht man auch ganz gut den Frequenzversatz, aber damit kann ich gut leben. Und man sieht noch ein paar Aussendungen von Temperatursensoren in der Nähe...

Demnächst gibt es dann auch wieder mal mehr von mir, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen